Erkrankungen des Afters – (k)ein Tabuthema

24.01.2018
Ihr Referent: Dr. med. Wilhelm-Ulrich Schmidt, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Koloproktologie

Jeder zweite in Deutschland leidet unter Hämorrhoiden. Hämorrhoiden jucken, bluten und stören den allgemeinen Tagesablauf. Auch andere Erkrankungen des Afters wie Analfissur, Analfistel, Abszesse, Vorfall und Inkontinenz sind leider häufig. Oft bestehen sie lange Zeit, bis man sich bei einem Proktologen vorstellt und die Behandlung beginnt.

Was hilft dagegen? Panik ist nicht angesagt. Hämorrhoiden und andere Aftererkrankungen sind zwar ein überaus lästiges Leiden, sie stören auch die Lebensqualität, aber man muss wissen: Sie sind nicht bösartig und man kann sie gut behandeln.

Der Vortrag soll Ihnen die Bandbreite nicht nur der Aftererkrankungen, sondern auch deren Behandlungsmöglichkeiten und Behandlungsnotwendigkeiten aufzeigen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 24.01.2018 um 18.00 Uhr in der Cafeteria des Malteser Krankenhauses St. Josefshospital statt. Um eine vorherige Anmeldung bei Ulrike Schäfer (02151 452-396 oder ulrike.schaefer(at)malteser(dot)org) wird gebeten.