Pflegekurse für Angehörige

Das Malteser Krankenhaus St. Josefshospital in Uerdingen bietet Pflegekurse für Angehörige an. Die Teilnahme ist kostenlos. Start ist am 22. Februar.

15.02.2017

Uerdingen. Wenn Patienten aus dem Krankenhaus entlassen werden, stehen ihre Angehörigen häufig vor einer Reihe von Fragen und Schwierigkeiten. Auf der einen Seite wollen sie ihre Familienmitglieder gerne zu Hause in der gewohnten Umgebung wissen und auf der anderen Seite gibt es Unsicherheiten im Umgang mit der pflegebedürftigen Person. Aus diesem Grund bieten speziell geschulte Mitarbeiter des Malteser Krankenhauses St. Josefshospital in Uerdingen Pflegekurse für Angehörige an. In Zusammenarbeit mit den Pflegekassen und der Uni Bielefeld werden im Kurs „familiale Pflege“ Pflegetechniken vermittelt und Hilfen zur Alltagserleichterung und Sicherheit mit dem Umgang der Pflegesituation zu Hause erlernt. Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos. Der Kurs richtet sich an pflegende Angehörige und Menschen, die in Zukunft die Pflege von Angehörigen übernehmen. Er findet an drei Nachmittagen mit jeweils vier Unterrichtsstunden statt. Start ist am 22. Februar von 17 bis 20 Uhr am Malteser Krankenhaus St. Josefshospital, Kurfürstenstr. 69, 47829 Krefeld. Weitere Termine sind der 01.03. und der 08.03. Treffpunkt ist an der Rezeption. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es unter Telefon: 02151/452-7626 oder per Mail: >familialepflege.uerdingen@malteser.org