Malteser Großhospitalier besucht St. Anna-Krankenhaus

12.07.2017
v.l.n.r.: Hubertus Freiherr von Loë (Kuratorium), Medizinischer Direktor Dr. Rainer Sadra, Dominique Fürst de La Rochefoucauld-Montbel, Geschäftsführer Franz Graf von Harnoncourt, Geschäftsführer Arne Greiner, Prinz Karl zu Löwenstein, Pflegedirektor Markus Schroller.

Duisburg. Hohen Besuch gab es am heutigen Mittwoch im Malteser Krankenhaus St. Anna. Der Großhospitalier des Malteser Ordens, Dominique Fürst de La Rochefoucauld-Montbel machte auf seiner Deutschland-Tour Station in Duisburg. Dabei ließ er sich von der Geschäftsführung und dem Kuratorium zunächst das Krankenhaus, später auch noch das Hospizzentrum St. Raphael zeigen.

Der Großhospitalier ist Teil der Regierung des Souveränen Malteserordens. Er verantwortet im Rang eines Ministers, die  Aufgabenbereiche Gesundheit und Soziales, humanitäre Angelegenheiten sowie internationale Zusammenarbeit. Allerdings verfügt er an seinem Amtssitz in Rom über keinen großen Finanzhaushalt und einen Beamtenapparat, sondern über einen kleinen Stab von ehrenamtlichen Ordensmitgliedern, die ihn in seiner Führungsaufgabe unterstützen und beraten. Dominique Fürst de La Rochefoucauld-Montbel koordiniert von Rom aus die vielen Aktivitäten des Ordens weltweit bei seinen karitativen, medizinischen und humanitären Hilfsmaßnahmen und sorgt für die Wahrung christlicher Grundsätze. In Deutschland macht er sich auf seiner einwöchigen Reise insbesondere ein Bild von der medizinischen Versorgung in den Malteser Krankenhäusern und Hospizen, der Betreuung von Flüchtlingen und der Jugendhilfe.

Der Franzose Dominique Fürst de La Rochefoucauld-Montbel (67) ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Der Leiter einer Beratungsfirma bekleidet das Amt des Großhospitaliers seit 3 Jahren. In den souveränen Malteserorden wurde er 1992 aufgenommen. Seit 2008 ist er Oboedienzritter und verpflichtet sich damit auf besondere Weise den Zielen des Ordens („Bezeugung des Glaubens, Hilfe den Bedürftigen“). Von 2001 bis 2014 war er Präsident der französischen Assoziation des Ordens. Von 2009 bis 2014 war er zuständig für das Malteser Kinder-Krankenhaus zur Heiligen Familie in Betlehem.