Die schmerzhafte Schulter

19.10.2017
Ihr Referent: Dr. med. Frank Bischof, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Leiter des Endoprothetikzentrum, Ärztlicher Leiter des Malteser Krankenhauses St. Josefshospital

Ein schmerzendes Schultergelenk raubt einem in vielen Fällen den Schlaf. Man hat Schmerzen bei jeder Bewegung, kann im Alltag den Arm nicht anheben oder Gegenstände tragen, geschweige denn auf der betroffenen Seite / Schulter liegen. Die Ursachen sind mannigfaltig. Häufig steht ein sg. Impingementsyndrom im Vordergrund. Doch was bedeutet dieses “ Impingement „ und worin liegt die Ursache? Ist es nun Kalk in der Schulter, eine Arthrose im Schulter- oder Schultereckgelenk oder ein Riß der Rotatorenmanschette? Welche diagnostischen Verfahren gibt es und welche therapeutischen Maßnahmen sind angezeigt. Ich möchte Ihnen all dies in einem Vortrag einen Überblick geben und in verständlicher Weise näher bringen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 19.10.2017 um 18.00 Uhr in der Cafeteria des Malteser Krankenhauses St. Josefshospital statt. Um eine vorherige Anmeldung bei Ulrike Schäfer (02151 452-396 oder ulrike.schaefer(at)malteser(dot)org) wird gebeten.