Malteser Schulsanitäter qualifiziert

21.11.2017

Wir freuen uns, dass wir das Team des Malteser Hilfsdienst Duisburg bei der Ausbildung von neuen Malteser Schulsanitätern an den letzten Wochenenden im Malteser Krankenhaus St. Johannes-Stift unterstützen durften.

In drei Ausbildungstagen wurden zunächst altersgerecht notfallmedizinische Inhalte theoretisch und praktisch erlernt. Nach der theoretischen Prüfung stellten sich die Schulsanis des Franz-Haniel-Gymnasium und der Gesamtschule Buer Mitte realitätsnahen Hilfemaßnahmen. Der Clou: Lag ein Notfall vor, wählten die Schulsanis die 112 und übermittelten die relevanten Daten der Feuerwehr. Diese "schickte" dann den Malteser-Rettungswagen zur Einsatzstelle. Die Schulsanis übten so auch die Übergabe an den Rettungsdienst. Am letzten Tag der Ausbildung bestanden alle angetretenen acht Teilnehmer die praktische Prüfung. Wir wünschen unseren neuen Malteser Schulsanitätern viel Glück und viel Segen für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit an den Schulen.