Malteser Labor Rhein-Ruhr

Laboruntersuchungen für Duisburg und Krefeld

Malteser Labor Rhein-Ruhr

Das hochmoderne Malteser Labor Rhein-Ruhr befindet sich am Malteser Krankenhaus St. Anna in Duisburg-Huckingen. Von hier analysiert es nicht nur die Laborproben der drei Malteser Krankenhäuser und der Malteser Wohnstifte Rhein-Ruhr-Ems, sondern auch die eingesandten Proben verschiedener Medizinischen Versorgungszentren und niedergelassener Arztpraxen.

Das Malteser Labor Rhein-Ruhr erbringt für diese pro Jahr insgesamt etwa 2.000.000 Untersuchungen.

Aufgrund der Bedeutung der Labordiagnostik insbesondere in der Notfalldiagnostik sind wir 24 Stunden an allen Tagen des Jahres – auch für niedergelassene Einweiser – dienstbereit.

Dienstleistungen des Malteser Labor Rhein-Ruhr

Hämatologie:

• Kleine Blutbilder
  • maschinelle  und manuelle Differenzierung der Leukozyten
  • Retikulozyten und Retikulozyten Hämoglobin Äquivalen (RET-He)
  • Bestimmung der unreifen Thrombozytenfraktion (IPF)

Gerinnungsdiagnostik:

• Quick. INR
  • PTT
  • Fibrinogen
  • ATIII, D-Dimere

Klinische Chemie:

• sämtliche diagnoserelevante Parameter werden angeboten

Immunolgie:

• Tumormarker (CEA, CA125, CA15-3, CA19-9, AFP, PSAt, PSAf)
  • Schildrüse (TSH, FT3, FT4)
  • TroponinT
  • PCT
  • HCG
  • Digitoxin
  • Vitamin B12
  • Folsäure
  • Infektionsserologie (HBsAG, Anti- HBs, Anti- HBc, Anti- HCV, HIV)

Urindiagnostik:

• Urinstatus
  • Sediment
  • Mikro-Albumin
  • Schwangerschaftstest

Immunhämatologie:

• Blutgruppen
  • Antikörpersuchteste
  • Serologische Verträglichkeitsprobe vor Konservengabe

PCR- Testung auf MRSA

In Kooperation mit dem Laboranbieter Synlab bieten wir für Patienten von niedergelassenen Ärzten in Abhängigkeit der Krankenversicherung verschiedene Leistungen der Laboranalytik an:

• Für Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung füllen Sie bitte den „Überweisungsschein für Laboratoriumsuntersuchungen als Auftragsleistung“ (Muster 10A der KBV) aus.
  • Für Privatüberweisungen füllen Sie bitte unseren privaten Auftragsschein aus.
  • Weiteres Facharztlabor wird unkompliziert an das Labor Synlab nach Leverkusen weitergeleitet.

Eine Übersicht über die verschiedenen Leistungen haben wir Ihnen in unserer Leistungsübersicht zusammengestellt.

Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit uns interessieren, wenden Sie sich entweder an die Laborleitung Frau Meerschiff (Kontakt auf der rechten Seite) oder an Frau Müller vom SYNLAB MVZ Leverkusen GmbH (alexandra.mueller2(at)synlab(dot)com; Tel.: +491758725510)

Befundauskunft

Unsere Befunde werden standardmäßig postalisch oder mit unserem eigenen Fahrdienst zugestellt, auf Wunsch faxen wir die Befunde auch zu. In den meisten Fällen ist darüber hinaus eine Onlineanbindung an das AIS möglich.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit telefonisch wichtige oder dringende Befunde anfordern, dabei haben Sie zusätzlich die Möglichkeit den Fall mit einem Labormediziner zu besprechen.

Bitte haben Sie Verständniss dafür, dass wir keine Befunde als Mail oder PDF-Anhang verschicken können. Das deutsche Datenschutzgesetzt erlaubt keinen unverschlüsselten Versand von Patientendaten (außer FAX).

Materialbestellung für Einsender

Unseren niedergelassenen Einsendern bieten wir die Möglichkeit Ihr Labor-Verbrauchsmaterial per Fax bei uns zu bestellen.

Das Labor arbeitet streng nach den Richtlinien der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung von laboratoriumsmedizinischen Untersuchungen. Damit verbunden sind täglich 2 Qualitätskontrollen zu verschiedenen Uhrzeiten  mit denen jeder einzelne Parameter überprüft wird, darüber hinaus nimmt das Labor in jedem Quartal mit jedem Parameter an externen Ringversuchen teil.

Martina Meerschiff
Martina Meerschiff Leiterin Malteser Labor Rhein-Ruhr Telefon: 0203 755-1213
Ulrike Brandt
Ulrike Brandt Stellv. Leiterin Malteser Labor Rhein-Ruhr Telefon: 0203 755-1855​