Onkologische Chirurgie

Optimal abgestimmte Tumorchirurgie aus einer Hand in Duisburg-Huckingen, -Homberg und Krefeld-Uerdingen

In unseren Kliniken für Allgemein- und Viszeralchirurgie finden Sie die besten Voraussetzungen für Ihre Krebsoperation. Nach einer umfassenden Diagnostik erfolgt die für Sie maßgeschneiderte ganzheitliche Krebsbehandlung. Diese wird zuvor in Expertengremien (sogenannten Tumorkonferenzen) zusammen mit Ihrem behandelnden niedergelassenen Arzt interdisziplinär abgestimmt und erfolgt nach neuesten medizinischen Erkenntnissen.

Den Erfolg einer Behandlung definieren wir hierbei nicht nur über den Heilungserfolg sondern auch über die Lebensqualität. In Zusammenarbeit mit der Palliativmedizin führen wir auch palliative Eingreife durch, bei denen die Linderung oder Vermeidung von Symptomen im Vordergrund steht.

Darmkrebs als besonderer Schwerpunkte der chirurgischen Onkologie

Zu den besonderen Schwerpunkten der onkologischen Chirurgie in den Malteser Rhein-Ruhr Kliniken gehört die Behandlung von Krebs der Verdauungsorgane. Dieser wird je nach Lokalisation unterschiedlich bezeichnet und behandelt:

• Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom)
  • Magenkrebs (Magenkarzinom)
  • Dünndarmkrebs (Dünndarmkarzinom)
  • Darmkrebs (Kolorektales Karzinom)
  • Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom)
  • Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom)
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom)

Urologische oder gynäkologische Tumore (beispielsweise Prostatakrebs oder Gebärmutterkrebs) werden in der Klinik für Urologie am St. Josefshospital oder in der Klinik für Gynäkologie (St. Anna und St. Josefshospital) behandelt.

Ein zweiter Schwerpunkt – die Metastasen-Chirurgie

Einige Krebsarten neigen dazu Tochtergeschwulste zu bilden. Diese können dann mit dem Blut oder Lymphflüssigkeit (Lymphe) in entferntere Körperregionen wandern. Diese Streuung stellt eine weitere Gefahr für den Körper dar. Die Metastasen-Chirurgie, also die Entfernung von Metastasen aus Lunge, Leber oder anderen Organen bildet einen weiteren Schwerpunkt der Klinik im Rahmen von multiviszeralen Tumorerkrankungen.

Begleitende Chemo- oder Strahlentherapie kann helfen

Je nach Krebserkrankung wird heutzutage zusätzlich eine vor- oder nachgeschaltete Chemo oder Strahlentherapie empfohlen. Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Darmkrebs-Zentrums.

Ablative Therapien wie die Radiofrequenzablation, werden in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik angewendet. Adjuvante Therapien und die Psychoonkologie unterstützen Tumorpatienten im Umgang mit ihrer Erkrankung und den möglichen Folgen.

Privat-Dozent Dr. Holger Lauschke
Privat-Dozent Dr. Holger Lauschke Chefarzt Chirurgie und Ärztlicher Leiter St. Anna Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie