Anästhesie in den Rhein-Ruhr Kliniken

Anästhesiologie Malteser

Jede Narkose wird in den Krankenhäusern der Malteser BG Rhein Ruhr (Malteser KH St. Anna, St. Johannes-Stift und St. Josefshospital) von einem ärztlichen Mitarbeiter betreut, der ausschließlich für diesen Eingriff zuständig ist.

Speziell ausgebildetes Anästhesiepflegepersonal assistiert bei der Versorgung des Patienten. Moderne Narkosegeräte und ein umfangreiches Monitoring tragen zu dem höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandard bei. An allen Standorten steht das gesamte Spektrum einer modernen Anästhesie zur Verfügung. Neben maximaler Sicherheit können so unsere Patienten auch den höchsten Komfort erwarten.

In der Geburtshilfe ist eine anästhesiologische Mitbehandlung durch Periduralanästhesie zur Kontrolle der Wehenschmerzen jederzeit gewährleistet.

Medizinische Leistungen

• Allgemeinanästhesie (Intubationsnarkosen, Larynxmaskennarkosen, Maskennarkosen)
  • Totale Intravenöse Anästhesie
  • Jet Ventilation
  • Rückenmarksnahe Regionalanästhesien (Peridural- und Spinalanästhesien) sonographisch kontrolliert
  • Kombinationsnarkosen (Allgemeinanästhesie und rückenmarksnahe Regionalanästhesie)
  • Plexusanästhesien (single shot oder Katheter)
  • Periphere Nervenblockaden
  • Difficult airway management: fiberoptische Intubationen, Intubationen mit speziellen Laryngoskopen, z.B. Bullard-LSK, PDT u.a.

Prämedikationsambulanz

In der ganztags ärztlich besetzten Prämedikationsambulanz erfolgt die Voruntersuchung, Beratung und Aufklärung der Patienten über die Anästhesieverfahren und ihre Risiken unter Berücksichtigung individueller Begleiterkrankungen und Besonderheiten. Bei bettlägerigen Patienten wird die Prämedikationsvisite durch einen Narkosearzt auf der Station durchgeführt.

Ihr Chefarzt

Dr. Rainer Sadra
Dr. Rainer Sadra Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin, Ärztlicher Direktor Malteser Rhein-Ruhr Kliniken Facharzt für Anästhesiologie, Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin