konventionelle Kardiologie

Wir bieten eine kardiologische "Rundum-Versorgung" für Herzpatienten

Echokardiographie im Malteser Krankenhaus St. Anna

Unsere Abteilung ist spezialisiert auf die verschiedensten Herzerkrankungen von Durchblutungsstörungen, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck,  Herzinsuffizienz bis zu Herzklappenerkrankungen und entzündlichen Herzerkrankungen. Auch schwere akute Krankheitsbilder z.B. Herzinfarkt werden von unserem erfahrenen Ärzteteam professionell behandelt.

Im kardiologischen Schwerpunktbereich wird die komplette kardiologische Funktionstechnologie inklusive Kardio-MRT (Magnetresonanztomographie) und Kardio-CT (Mehrzeilen- Computertomographie) sowie Farbdoppler- Echokardiographie durchgeführt.

Die Klinik verfügt über einen Linksherzkathetermessplatz. Damit können krankhafte Veränderungen am Herzen schonend untersucht und behandelt werden.

Zusätzlich finden intensive Aufklärungs- Schulungskurse über Herz- Kreislauf- Erkrankungsrisiken statt.

Kardiologische Funktionsdiagnostik

• Ergometrie
  • Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Schrittmacherabfrage und-programmierung
  • ICD-Kontrollen
  • Verschlußdruckmessung
  • Kipptisch
  • Echokardiographie
  • Transösophageale Echokardiographie
  • Stressechokardiographie
  • Duplexsonographie der Gefäße (venös, arteriell und transkraniell)
  • Elektrokardioversion
  • Kardio-MRT
  • Kardio-CT

Herzschrittmachertherapie in Duisburg-Huckingen

In Zusammenarbeit mit der Gefäßchirurgischen Klinik werden Herzschrittmacher, Ereignisrekorder und Defibrillatoren auch mit Vorsorgeoptionen und Telemetrieüberwachungssystemen implantiert und individuell programmiert. Schrittmacherprobleme aller Art werden behandelt.

Prävention und Rehabilitation von Herzerkrankungen

Maßnahmen der Vorsorge sind anerkanntermaßen erfolgreich, sie sollen nicht nur ein längeres, sondern vor allem ein qualitätsvolleres Leben gewährleisten.

Wir bieten Hilfe zur Lebensstiländerung, Angebote zur Vermehrung der körperlichen Aktivität, Beeinflussung des Tabakabusus, Diät- und Ernährungsberatung und insbesondere Diabetesschulungen und Hypertonieschulungen.

Interessieren Sie sich für eine Behandlung, haben Sie Fragen an uns oder möchten sich für eine Untersuchung in der Kardiologie oder dem Herzkatheterlabor anmelden?

Dann rufen Sie uns unter 0203 755-1201 an oder schreiben Sie uns.

Prof. Dr. Martin Wegener
Prof. Dr. Martin Wegener Chefarzt Innere Medizin (Schwerpunkt Gastroenterologie und Onkologie) Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Onkologie/Hämatologie und Internistische Intensivmedizin
Dr. Birgitta Sadra
Dr. Birgitta Sadra Oberärztin, ärztliche Leitung Herzkatheterlabor Fachärztin für Innere Medizin, Anästhesiologie, Kardiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Palliativmedizin, DGK-Zertifikat: Interventionelle Kardiologie