Orthopädie und Unfallchirurgie

Unfallchirurgie- und Orthopädie-Spezialisten im Süden Duisburgs

In der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Malteser Krankenhaus St. Anna werden bis auf neurochirurgisch zu behandelnde Verletzungen des Schädels und Schwerstbrand-/ Schwerstunfallverletzte alle unfallchirurgischen und orthopädischen Krankheitsbilder behandelt.

Natürlich gehört auch die Versorgung der mittel- und langfristigen Folgezustände, die diese Verletzungen nach sich ziehen zu unserem Behandlungsspektrum. Darüber hinaus gehören Erkrankungen, die durch den normalen Verschleiß – wie zum Beispiel bei der Arthrose – entstehen, sowie wie die Behebung von Funktionseinschränkungen zum medizinischen Leistungsspektrum.

Oberschenkelhalsbrüche schnell und kompetent versorgt

Der Bruch des Oberschenkelhalses ist für viele – gerade ältere – Menschen eine Diagnose, die mit viel Schrecken verbunden ist. Die erfahrenen Unfallchirurgen und Orthopäden der Malteser Rhein-Ruhr Kliniken nehmen Ihnen die Sorgen und versorgen Ihren Oberschenkelhalsbruch nach den entsprechenden Richtlinien. Gemeinsam mit den physiotherapeutischen Partnern erfolgt im Anschluss die Mobilisierung, so dass Sie schnell wieder mobil werden. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie eine Oberschenkelhalsfraktur vermeiden können, dann lesen Sie bitte auf unserer Schwerpunktseite weiter.

Optimale Versorgung von Arbeitsunfällen oder Wegeunfällen mit dem Durchgangsarzt-Verfahren (D-Arzt)

Wenn Sie auf dem Weg zu Ihrer Arbeit oder auf der Arbeit einen Unfall hatten, dann müssen Sie im Rahmen des Berufsgenossenschaftlichen Heilverfahrens beim Durchgangsarzt (D-Arzt) vorstellig werden. Dieser ist ebenfalls für Schulunfälle, Unfälle von Helfern im Straßenverkehr, verletzte private Pflegepersonen zuständig. Mehr über die D-Ärzte der Malteser Rhein-Ruhr Kliniken finden Sie auf der Informationsseite D-Arzt.

Sekretariat

Interessieren Sie sich für eine Behandlung, haben Sie Fragen an uns oder möchten sich für eine Untersuchung in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie anmelden?

Dann rufen Sie uns unter 0203 755-1221 an oder schreiben Sie uns.

Ihr Chefarzt

Dr. Martin Korthäuer
Dr. Martin Korthäuer Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie Facharzt für Chirurgie, Schwerpunkt Unfallchirurgie (neue WBO), Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, Physikalische Therapie, Zertifizierung als Fußchirurg, geprüfter Fachexperte für Endoprothetikzentren (ClarCert)