Allgemein- und Viszeralchirurgie

Spitzenchirurgie im Duisburger Westen

Im Duisburger Westen befindet sich im Stadtteil Homberg das Malteser Krankenhaus St. Johannes-Stift. Operationen werden dort je nach Krankheitsbild in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (= Chirurgie der inneren Organe), Gefäßchirurgie, Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie oder Orthopädie/Unfallchirurgie durchgeführt.

Unsere Experten im Duisburger-Westen für die Minimal-invasive Chirurgie

In unserer Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasiven Chirurgie in Duisburg-Homberg behandeln wir fast alle chirurgischen Erkrankungen. Dazu gehören beispielsweise

• die Behandlung von Leistenbrüche (Hernia inguinalis), Bauchwandbrüche (Hernia ventralis, Schenkel- und Narbenbrüchen in laparoskopischer und konventioneller Technik
  • die Behandlung von proktologischen Erkrankungen: Hämorrhoidenleiden, Analfissur, Analfistel, perianale Abszesse
  • Operationen an der Gallenblase und Gallengängen (beispielsweise aufgrund von Gallensteinen (Cholelithiasis)
  • Operative Eingriffe an der Endokrine Chirurgie: Operationen an Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere und endokrine Bauchspeicheldrüse

Wird die bei Ihnen notwendige Operation hier nicht aufgeführt, so nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir informieren Sie gerne über die Möglichkeiten einer Behandlung.

Damit Sie durch die notwendige Operation möglichst wenig belastet werden und schnell wieder genesen, setzen wir - wo es medizinisch möglich ist - auf die sogenannte Minimal-invasive Chirurgie (MIC), welche im Volksmund auch "Schlüsselloch-Chirurgie" genannt wird. Wenn Sie sich detaillierter über diese Operationstechnik informieren möchten, lesen Sie bitte auf unserer Schwerpunktseite Schlüssellochchirurgie weiter.

Chirurgen der Rhein-Ruhr Kliniken sind Darmkrebs-Experten

Die Malteser Rhein-Ruhr Kliniken betreiben am Standort des Malteser Krankenhauses St. Anna das interdisziplinäre Darmzentrum Duisburg. In diesem werden onkologische Krankheitsbilder wie

• das Ösophaguskarzinom (Krebs der Speiseröhre)
  • Dünndarmkrebs
  • das Kolonkarzinom (Dickdarmkrebs)
  • das Rektumkarzinom (Mastdarmkrebs)
  • dem Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs)

behandelt. Weitere Informationen zum Darmzentrum Duisburg finden Sie auf den folgenden Seiten.

Hightech-Medizin in Alt-Homberg

Die Größe der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie erlaubt es uns, Spitzenmedizin individuell und einfühlsam auf Ihre Behandlung abzustimmen. Mit dem Ziel Ihnen eine optimale Therapie zu bieten, arbeiten wir eng mit den Spezialisten der anderen Fachabteilungen, aber auch mit Ihrem vertrauten niedergelassenen Arzt zusammen.

Sekretariat

Interessieren Sie sich für eine Behandlung, haben Sie Fragen an uns oder möchten sich für eine Untersuchung in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie anmelden?

Dann rufen Sie uns unter 02066 29-1750 an oder schreiben Sie uns.

Ihr Chefarzt

Privat-Dozent Dr. Holger Lauschke
Privat-Dozent Dr. Holger Lauschke Chefarzt Chirurgie und Ärztlicher Leiter St. Anna Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie