Intensivmedizin

Intensivstation Duisburg-Homberg

Malteser Krankenhaus St. Anna, Intensivstation

Die interdisziplinäre Intensivstation im Malteser Krankenhaus St. Johannes-Stift wird ärztlich und organisatorisch von der Klinik für Anästhesiologie geleitet. Gemeinsam mit der Inneren Medizin werden hier schwerstkranke Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen oder nach aufwändigen Operationen behandelt.

An allen Intensivtherapieplätzen, die in voll klimatisierten Einzel- und Zweibettzimmern untergebracht sind, bestehen grundsätzlich alle Möglichkeiten einer umfassenden und konsequenten Intensivtherapie nach aktuellen internationalen Standards und unter Verwendung modernster Technik für Monitoring und Therapie:

• moderne Beatmungsgeräte
  • nicht-invasive Beatmung
  • diagnostische und therapeutische Bronchoskopien, auch videoassistiert
  • invasives Kreislaufmonitoring mittels Pulmonalarterienkatheter, PiCCO sowie minimalinvasiv (Vigileo plus FloTrac)
  • Nierenersatzverfahren aller Art
  • perkutane Dilatationstracheostomie sowie chirurgische Tracheostomie
    Intraaortale Ballongegenpulsation
  • Blutgas- und Elekrolytanalysen auf der Station
  • bettseitiges Gerinnungsmonitoring
  • Sonografie/Echocardiografie/TEE
  • Lagerungstherapie
  • bettseitige Leberfunktionsdiagnostik (ICG-Clearence)
  • HF Jet Ventilation
  • Gastroskopien und Coloskopien bettseitig möglich
  • spezielle Verfahren bei schweren Lungenversagen (ECLA, Heliox, aerosolierte Prostaglandine)
  • spezielle Therapie der pulmonalen Hypertonie
    Kombination der Inhalationsanästhesie mit modernsten
  • Beatmungsstrategien an jedem Bettplatz möglich, z.B. für Sedierungskonzepte bei speziellen Indikationen (AnaConDa®)

Bei allen zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten wird in hochprofessioneller, multidisziplinärer Zusammenarbeit mit allen anderen Fachabteilungen des Hauses sowie in enger Kooperation mit der Seelsorge und Sozialberatung ein würdevolles und ethisch kontrolliertes (Be-)Handeln am schwerstkranken oder sterbenden Patienten garantiert.

Ihr Chefarzt

Dr. Rainer Sadra
Dr. Rainer Sadra Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin, Ärztlicher Direktor Malteser Rhein-Ruhr Kliniken Facharzt für Anästhesiologie, Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin