Medizinische Klinik

Die Spezialisten für Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Onkologie und Kardiologie in Duisburg-Homberg

Die medizinische Klinik am Malteser Krankenhaus St. Johannes Stift unter der Leitung des Chefarztes Professor Dr. med. Martin Wegener und des Leitenden Oberarztes Uwe Henkelüdecke bietet das breite Spektrum der Inneren Medizin an. Als besondere Schwerpunkte haben sich die Fachgebiete Gastroenterologie, Diabetologie, Onkologie und Kardiologie entwickelt.

Unsere Gastroenterologen helfen bei Bauchbeschwerden

Die Gastroenterologen der Klinik für Innere Medizin bieten das gesamte Spektrum moderner Diagnostik und Therapie der Erkrankungen von Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm, Bauchspeicheldrüse, Galle und Leber an. Besonderer Schwerpunkt ist die Endoskopie mit ihren vielfältigen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Es werden nahezu alle Verfahren der modernen endoskopischen Diagnostik und Therapie angeboten. Einige endoskopische Untersuchungen (z.B. Darmspiegelungen) führen wir auch ambulant durch. Die endoskopischen Untersuchungen und Eingriffe werden in der Regel von den Patienten durch den Einsatz entsprechender Medikamente „verschlafen“, dies gewährleistet den maximalen Komfort für unsere Patienten. Weiterhin gilt unser besonderes Augenmerk der Früherkennung und Behandlung von bösartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. Hier arbeiten wir eng mit den Kollegen der Viszeralchirurgie zusammen.

Kapselendoskopie bei Dünndarmblutungen vermeidet Röntgenstrahlen

Ergänzend zu Standardverfahren bietet unsere Abteilung auch die Doppelballon-Enteroskopie und die Kapselendoskopie zur Untersuchung des Dünndarms an, so profitieren Patienten mit Verdacht auf Dünndarmblutungen und anderen unklaren Krankheiten in diesem Darmsegment, denn gegenüber anderen Untersuchungsmethoden können so Operationen oder Röntgenstrahlen vermieden werden. Informieren Sie sich im Detail über die gastroenterologischen Untersuchungsmethoden in Duisburg-Homberg.

Die Spezialisten der Onkologie helfen Ihnen im Kampf gegen den Krebs

Die internistische Onkologie behandelt ein breites Spektrum von Blut- und Knochenmarkserkrankungen, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen und soliden Tumoren. Schwerpunktmäßig behandeln wir die verschiedenen Krebserkrankungen des Magens und Darms, der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege, der Kopf-Hals-Region und der Lunge. In der Therapie von Tumoren der Kopf-Hals-Region arbeiten wir eng mit der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie zusammen. Um für alle Patienten mit bösartigen Erkrankungen die bestmögliche Therapie  zu gewährleisten, beraten die Experten aller Fachabteilungen gemeinsam im Rahmen der wöchentlichen interdisziplinären onkologischen Konferenz. Im Vordergrund der Behandlung stehen für uns der einzelne Mensch und seine Lebensqualität. Erfahren Sie mehr über das gesamte Angebot im Bereich Onkologie.

Bekommen Sie Ihren Diabetes in den Griff

Wir sind ein von der Deutschen Diabetes Gesellschaft zertifiziertes Behandlungszentrum für Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Die Diabetologen und Diabetesberaterinnen am St. Johannes Stift bieten den Diabetes-Patienten eine umfassende Versorgung. So werden alle Diabetes-Patienten in unserem Krankenhaus durch das spezialisierte Diabetes-Team betreut, auch wenn sie nicht Patienten der Inneren Medizin sind, sondern sich z.B. einer Operation unterziehen müssen. Zum Angebotsspektrum gehört weiterhin neben der Diabetes-Schulung und -Beratung vor allem auch die interdisziplinäre Versorgung des diabetischen Fußsyndroms, hier arbeiten wir Seite an Seite mit den Kollegen der Gefäßchirurgie, der Unfallchirurgie/Orthopädie und der Radiologie für sie. Für die Behandlung von diabetologischen Notfällen, wie beispielsweise das hyperglykämische Koma oder die Ketoazidose, steht eine 24-Stunden-Notfallversorgung zur Verfügung. Erfahren Sie mehr über das gesamte Angebot im Bereich der Diabetologie und Endokrinologie.

Bei Herzschmerz und Herzschwäche sind die Experten der Kardiologie zur Stelle

In der Kardiologie wird das gesamte Spektrum der nicht-invasiven Kardiologie abgedeckt. Insbesondere kümmern wir uns um die Diagnostik und Therapie der Herzschwäche, von Rhythmusstörungen und Durchblutungsstörungen des Herzens. Sollte eine Herzkatheteruntersuchung erforderlich sein, erfolgt diese in unserem Herzkatheterlabor am St. Anna Krankenhaus. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kardiologen am St. Anna Krankenhaus können wir eine umfassende Diagnostik und Therapie unserer „Herzpatienten´“ sicherstellen. Erfahren Sie mehr über das gesamte Angebot im Bereich Kardiologie in Duisburg-Homberg.

Sekretariat

Interessieren Sie sich für eine Behandlung, haben Sie Fragen an uns oder möchten sich für eine Untersuchung in der Klinik für Innere Medizin anmelden?

Dann rufen Sie uns unter 02066 29-1804 oder 02066 29-1806 an oder schreiben Sie uns.

Uwe Henkelüdecke
Uwe Henkelüdecke Leitender Oberarzt Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie, Gastroenterologie