Veranstaltungen mit unseren Ärzten

zukünftige Vorträge und Veranstaltungen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

vergangene Veranstaltungen

1. Interdisziplinäre Osteologie-Meeting

Welchen Stellenwert haben zwei spezielle Medikamentengruppen in der Therapie bei urologischen Patienten und welche Möglichkeit bieten die Prophylaxe, die Diagnostik und die Therapie von Kieferosteonekrosen? Das waren nur zwei Themen über die die beiden Chefärzte PD Dr. Dr. Thomas Mücke (Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie) und PD Dr. Marcus Horstmann (Urologie) bei einem Osteologie-Meeting diskutierten. Etwa 35 Ärztinnen und Ärzte waren der Einladung zu diesem interessanten Austausch gefolgt. Das Fazit der Mediziner nach etwas mehr als zwei Stunden: von einer interdisziplinären Zusammenarbeit profitiert nicht nur der betroffene Patient, sondern vor allem auch der behandelnde Arzt.

Themenwoche Hodenkrebs

Während der bundesweiten Aktionswoche Hodenkrebs informierten wir junge Patienten über das Thema Hodenkrebs. Auf der Webseite der bundesweiten Aktionswoche können die wichtigsten Informationen nachgelesen werden.

Malaktion in der Kinderurologie

Im Rahmen der Kooperation mit dem Krefelder Zoo veranstaltete die Kinderurologie eine Malaktion. Dabei malten Kinder von Klinikmitarbeitern ein Motiv der Künstlerin Marion Opitz an die Wand des Kinderbehandlungszimmers. Während der Aktion zeigte unser Kinderurologe Dr. Barakat den kleinen Künstlerinnen und Künstlern die neusten Bilder der beiden Gorillababys.

Urologische Woche 2016

In der Urologischen Woche 2016 drehte sich in unser Klinik für Urologie und Kinderurologie alles um die Möglichkeiten des DaVinci-Operationsroboter.

Neben den Fachvorträgen für Ärzte, veranstalteten wir für die Bürgerinnen und Bürger eine Telefonsprechstunde und einem Vortragsabend.