Urologische Onkologie in Krefeld

Umfassende Behandlung von Prostatakrebs

Die Spezialisten für urologische Onkologie in Krefeld haben sich auf die umfassende Behandlung von Prostatakarzinomen im entsprechenden Zentrum spezialisiert. Dort werden neben der operativen Therapie auch eine ambulante und stationäre Chemotherapie sowie eine palliative Patientenversorgung angeboten.

Neben gut und bösartigen Erkrankungen der Prostata werden u.a. auch onkologische Erkrankungen der Harnblase, Nieren und Lymphknoten behandelt. Im Bereich des Blasenkrebs setzt die Klinik dabei auf modernste Medizintechnik, mit der das Wiederauftreten von Tumoren reduziert wird.

Ambulante und stationäre Chemotherapie

Uroonkologie - Chemotherapie

Die Klinik für Urologie und Kinderurologie besitzt die Ermächtigung, die notwendigen Chemotherapien sowohl ambulant als auch stationär durchzuführen. In der Regel wird die Behandlung heutzutage ambulant durchgeführt, so dass sich die Patienten der Klinik zwischen den einzelnen Sitzungen zuhause erholen können.

Unter bestimmten Umständen kann jedoch auch eine stationäre Behandlung im Malteser Krankenhaus St. Josefshospital nötig werden. Welche Form der Chemotherapie für Sie am besten ist, wird der behandelnde Arzt gemeinsam mit Ihnen festlegen.

Palliative Patientenversorgung

In Kooperation mit der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin und dem Palliativzentrum Rhein-Ruhr versorgen die Ärzte der Klinik ihre Patienten auch palliativ medizinisch.

Ziel dieser palliativ-medizinischen Versorgung ist die Erhaltung einer hohen Funktionsfähigkeit und Lebensqualität, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist. Palliativmedizin bejaht das Leben und nimmt das Sterben als natürlichen Prozess an. Sie umfasst auch die Betreuung der Familie vor und nach dem Tod.

Interdisziplinärer uroonkologische Tumorkonferenz

In der interdisziplinären uroonkologischen Tumorkonferenz haben niedergelassene Fachärzte die Möglichkeit Ihren Fall vorzustellen, der von uns besprochen und ggf. therapiert wird. Die Konferenz findet wöchentlich statt und setzt sich je nach Fragestellung aus verschiedenen Mitgliedern des Prostatakrebszentrums zusammen.

PD Dr. Marcus Horstmann
PD Dr. Marcus Horstmann Chefarzt Urologie und Kinderurologie, Leiter des Malteser Robotik Zentrum Facharzt für Urologie, medikamentöse Tumortherapie, Andrologie, Spez. Operative Urologie (CH)
Dr. Axel Schindler
Dr. Axel Schindler Oberarzt Facharzt für Urologie, medikamentöse Tumortherapie, Interdisziplinäre Tumorkonferenz, Prostatkarzinomzentrum