Breast Care Nurse

Ganz besonders betreut: Die Breast Care Nurse im Brustzentrum Duisburg

Die Diagnose Brustkrebs und die Behandlung z. B. durch die operative Entfernung eines Tumors oder Chemo-, Strahlen- und Hormontherapie ist für die betroffenen Frauen sowohl körperlich wie auch psychisch belastend. In dieser Situation ist es uns sehr wichtig, dass unsere Patienten von  einem kompetenten und interdisziplinären Team betreut werden. Neben dem ärztlichen, pflegerischen und psychoonkologischen Personal kümmern sich so genannten Breast Care Nurses um unsere Patientinnen.

Unsere Breast Care Nurses begleiten Sie von Anfang an -  ergänzend zur medizinischen Behandlung  im Brustzentrum Duisburg. Sie bieten in allen Phasen der Erkrankung  Beratung aus pflegerischer Sicht an und leisten Hilfestellung bei organisatorischen Fragen und Betreuung der Angehörigen.

Ihr Ansprechpartner in vielen Fragen

Am Aufnahmetag bereitet die Breast Care Nurse Ihre Unterlagen für die stationäre Aufnahme vor und koordiniert die vom Arzt angeordneten notwendigen Untersuchungen. Sie händigt Ihnen Ihren Patientenordner aus und erklärt Ihnen den Inhalt. In dem Ordner können Sie auch Ihre persönlichen Unterlagen wie z. B. Untersuchungsbefunde abheften.

Unsere Breast Care Nurse besucht Sie während des stationären Aufenthaltes regelmäßig und steht Ihnen neben den behandelnden Ärzten und den Pflegenden auf Station als Ihre besondere Ansprechpartnerin zur Verfügung. Während Ihres stationären Aufenthaltes koordiniert die Breast Care Nurse die Einbeziehung mitbetreuender Dienste, wie z. B. der Psychoonkologin oder des Krankenhaussozialdienstes.

Steht Ihr Entlassungstermin fest, bespricht und plant die Breast Care Nurse gemeinsam mit Ihnen alle für Sie notwendigen oder von Ihnen gewünschten Maßnahmen, wie z. B. die notwendige Nachsorge oder Kontakte zu Selbsthilfegruppen. Der um alle Befunde ergänzte Patientenordner wird Ihnen am Entlassungstag durch die Breast Care Nurse ausgehändigt. Auch nach Ihrem stationären Aufenthalt steht Ihnen die Breast Care Nurse selbstverständlich für Fragen zur Verfügung.