Psyche

Die Diagnose Brustkrebs ist für viele Frauen eine erschütternde und beängstigende Nachricht. Oftmals wird die Erkrankung von der Betroffenen aber auch ihren Angehörigen und als lebensbedrohend wahrgenommen.

Im Brustzentrum Duisburg nehmen wir Ihre Ängste und Sorgen ernst. Neben der fundierten medizinischen Behandlung stehen wir Ihnen auch psychologisch zur Seite. An beiden Standorten werden Sie daher von speziell ausgebildeten Psychoonkologinnen betreut.

Im Vordergrund steht dabei die Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung; entscheidend für das Vorgehen ist dabei vor allem das subjektive Erleben der Betroffenen, also ihre eigene Einschätzung, wie sie sich fühlt. Angehörige können viele Angebote der Unterstützung ebenfalls in Anspruch nehmen – auch sie müssen die Belastungen mit verkraften und bewältigen.

Dr. Christine Schmidt
Dr. Christine Schmidt Ärztin für Psychotherapie und Psychoananlyse
Dr. Cordula Fuhljahn
Dr. Cordula Fuhljahn Chefärztin Gynäkologie und Geburtshilfe Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt Senologie und gynäkologische Onkologie, Mammasonografie DEGUM II, zertifizierte Brustoperateurin nach AWO GYN, psychoonkologische Zusatzausbildung