Stillberatung

Als einzige Klinik Duisburgs hat das Malteser Krankenhaus St. Anna eine Stillambulanz.

Stillberatung Duisburg

Von unserer Stillbeauftragten erhalten Frauen hier hilfreiche Tipps und Anregungen bei Stillschwierigkeiten, zum Beispiel zu wenig oder zu viel Milch, wunden Brustwarzen, Milchstau und Gedeihstörungen des Kindes.

An jedem Mittwoch trifft sich außerdem die Stillgruppe von 10.30 bis 12.00 Uhr mit Tipps rund ums Kind und einem regen Austausch unter den Müttern. Hilfestellung gibt die Stillbeauftragte und NFP-Beraterin (natürliche Familienplanung) auch bei der Anwendung von natürlichen Verhütungsmethoden während der Stillzeit sowie beim natürlichen Abstillen. Die Beratung erfolgt sowohl direkt auf der Wochenstation nach der Entbindung als auch telefonisch oder ambulant.

Schwangerschafts-/ Rückbildungsgymnastik

Zur Geburtsvorbereitung bietet die Malteser Elternschule ganzjährig auch eine Schwangerschaftsgymnastik an. In den fünfwöchigen Kursreihen können Sie sich donnerstagabends von 17.30 bis 18.30 Uhr in Ruhe auf die Geburt vorbereiten.

Nach der Geburt bieten wir Ihnen ebenfalls fünfwöchige Kursreihen zur Rückbildung an. Diese finden im Anschluss an die Schwangerschaftsgymnastik statt.

Die einzelnen Termine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.

Helga Hamacher
Helga Hamacher Stillberaterin Telefon: 0203 755-1278