Pflegebedarf nach dem Krankenhaus:

Familiale Pflege, ambulante Pflege oder Pflegeinrichtungen?

Sollte nach Ihrem Aufenthalt bei uns eine weitere pflegerische Versorgung notwendig sein, helfen wir Ihnen, diese vorzubereiten und stehen bei der Organisation mit unserer Erfahrung zur Verfügung.

Familiale Pflege

Wenn Patienten aus dem Krankenhaus entlassen werden, stehen ihre Angehörigen häufig vor einer Reihe von Fragen und Schwierigkeiten. Auf der einen Seite wollen sie ihre Familienmitglieder gerne zu Hause in der gewohnten Umgebung wissen und auf der anderen Seite gibt es Unsicherheiten im Umgang mit der pflegebedürftigen Person.

Aus diesem Grund bieten speziell geschulte Pflegetrainerinnen individuelle Pflegetrainings, sowohl im Krankenhaus, als auch zu Hause, Qualitäts-Checks der häuslichen Umgebung und Familienberatungsgespräche für Angehörige an. Diese werden kurzfristig und flexibel  vereinbart und sind kostenlos. Des weiteren bieten wir Pflegekurse für Angehörige an. In Zusammenarbeit mit den Pflegekassen und der Uni Bielefeld werden im Kurs „familiale Pflege“ Pflegetechniken vermittelt und Hilfen zur Alltagserleichterung und Sicherheit mit dem Umgang der Pflegesituation zu Hause erlernt. Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos. Der Kurs richtet sich an pflegende Angehörige und Menschen, die in Zukunft die Pflege von Angehörigen übernehmen. Er findet an drei Nachmittagen mit jeweils vier Unterrichtsstunden statt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei unseren Ansprechpartnern:

Ambulante Pflegedienste

Wenn Patienten nach ihrer Entlassung zeitweise oder dauerhaft pflegerische Betreuung benötigen – z. B. für Verbände, Injektionen, Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle, Katheterpflege oder auch Unterstützung beim Waschen, Betten, Ankleiden –, um wieder ganz »auf die Beine zu kommen«, helfen ihnen die Mitarbeiter der Ambulanten Dienste gerne weiter - natürlich auch bei den Formalitäten mit der Pflegekasse. In pflegerischen Notfällen sind wir 24 Stunden erreichbar.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie hier:

Wohn- und Pflegeeinrichtungen

Die Wohn- und Pflegeeinrichtungen der Malteser Rhein-Ruhr gGmbH sind vollständig auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Bewohner abgestimmt. In den fünf Duisburger Malteserstiften gibt es folgende Angebote: Tagespflege, Kurzzeitpflege, Schlaganfallpflege, stationäre Seniorenbetreuung, Wohnen mit Service (zertifiziert).

Weitere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie hier:
www.malteserstifte-rhein-ruhr-ems.de