„Stell-Dich-Ein“: Malteser Kliniken suchen neue Mitarbeiter

20.02.2019

Duisburg. Das Wohl der Patienten steht in den Malteser Krankenhäusern St. Anna und St. Johannes-Stift an allererster Stelle. Dazu gehört eine individuelle medizinische und pflegerische Betreuung durch die Ärzte und die Mitarbeiter aus der Pflege. Um diese Betreuung auch künftig gewährleisten zu können, sind die Malteser Krankenhäuser kontinuierlich auf motivierte Mitarbeiter angewiesen. Aus diesem Grund gehen die Kliniken bei der Suche nach neuen Mitarbeitern neue Wege und bietet allen Interessierten ein sogenanntes „Stell-Dich-Ein“ an. „Wir haben den Eindruck, dass viele Menschen den hohen Aufwand scheuen, sich eine neue Stelle zu suchen. Bewerbung schreiben, Lebenslauf aktualisieren, Foto machen. Wir wollen deshalb einen anderen Weg gehen“, berichtet Pflegedirektor Markus Schroller. „Unser Motto lautet deshalb: Karriere machen wir zusammen.“

„Suchen examinierte Pflegekräfte“

Am Mittwoch, den 27. Februar haben Bewerber von 15 Uhr bis 18 Uhr die Möglichkeit zum Kennenlernen vorbeizukommen. „Die Bewerber bekommen von uns einen kurzen Fragebogen, den sie ausfüllen sollen, danach starten wir direkt mit dem Bewerbungsgespräch“, erklärt Schroller das Prozedere. In erster Linie suchen die Malteser Krankenhäuser examinierte Pflegekräfte. „Wir hoffen, dass wir mit dieser Idee auf großes Interesse stoßen. Wir sind gespannt, ob es funktioniert“, erzählt Nicole Welzel, die sich um die Personalentwicklung kümmert..

„Wir bieten unseren Mitarbeitern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten“

Die Idee, die Regeln des „Stell-Dich-Ein“ mit der Personalsuche zu verbinden, stammt aus Großbritannien.  Jobanwärter sollten so nicht schon vorab an formellen Hürden im Bewerbungsprozess scheitern. Bewerbungsschreiben und Zeugnisse werden unwichtiger, der persönliche Eindruck des Bewerbers entscheidend. „Gleichzeitig können wir uns potentiellen Bewerben präsentieren und sie von unseren Stärken überzeugen. Die Malteser Krankenhäuser sind ein Arbeitgeber, der den Mitarbeitern viel bietet. Angefangen von vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten (Praxisanleitung, Stationsleitung, Unterstützung bei der Fachweiterbildung oder Studium, etc.), einem großen Angebot an internen Fortbildungsmöglichkeiten, sowie Bonusmodellen und Mitarbeiterrabatten bis hin zu einer Vergütung nach AVR inkl. Weihnachtsvergütung und arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung“, zählt Schroller auf.

Info: Das „Stell-Dich-Ein“ am 27.02.2019 findet im Malteser MVZ in der Duisburger Innenstadt auf der Königstr. 53 von 15 bis 18 Uhr statt. Weitere Informationen gibt es unter: www.karrieremachenwirzusammen.de