Passend zum Muttertag: Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

12.05.2019
Die beiden Patientinnen Eva Hornetz und Walburga Benten (beide auf dem Stuhl sitzend) erhalten das erste Herzkissen von Catarina Marpmann (Inner Wheel Duisburg), Initiatorin Ruth Stromberg, Breast Care Nurse Sandra Kröll, Leitende Oberärztin Melanie Gaarz, IW-Präsidentin Gitta Neisius, Ev Bürgel (Inner Wheel) sowie Breast Care Nurse Gudrun Krüger. Das beigefügte Bild steht zu Ihrer freien Verfügung.

„Wir freuen uns sehr bereits zum neunten Mal die Herzkissen entgegen zu nehmen. Es ist wirklich eine ganz tolle Tradition, die hoffentlich noch viele Jahre weitergeht“, strahlt die leitende Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Melanie Gaarz. „Da wir ja schon seit vielen Jahren ein zertifiziertes Brustzentrum sind, freuen wir uns, dass wir auch über unsere medizinischen und pflegerischen Kompetenzen hinaus den Patienten eine Hilfestellung geben können“, ergänzt die leitende Oberärztin. Wenige Tage vor Muttertag hat die Frauenorganisation Inner Wheel Duisburg den Brustkrebspatientinnen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Malteser Krankenhaus St. Anna wieder 150 selbst genähte Herzkissen überreicht. Die Kissen mit den „langen Ohren“ sollen Frauen nach Brustkrebsoperationen bei der Genesung helfen. Unter die Achselhöhle gelegt lindern die Kissen in vielen alltäglichen Situationen, zum Beispiel beim Gurtanlegen im Auto, den Druckschmerz nach der Operation. Erstmals haben die Damen in diesem Jahr auch Drainage-Beutel aus Stoff überbracht.

„Es ist wirklich toll, dass wir bereits zum neunten Mal diese Aktion durchführen können. Den Patientinnen im St. Anna zu helfen und ihnen eine Linderung der Schmerzen verschaffen zu können, ist uns ein großes und enorm wichtiges Anliegen", berichtet Inner Wheel Präsidentin Gitta Neisius. Seit vielen Wochen nähten und füllten mehrere Inner-Wheel-Freundinnen die liebevoll gestalteten Herzkissen. Unterstützt wurden die fleißigen Damen von großzügigen Sachspenden des Stofffilialisten „Der Stoff“ und des Bettenherstellers f.a.n. Frankenstolz.