Veranstaltungen mit unseren Ärzten

zukünftige Vorträge und Veranstaltungen

10.10.2018

URO-Onkologie Meeting 2018

Verehrte Kolleginnen und Kollegen, wir laden Sie herzlich zu unserem Malteser URO-Onkologie Meeting mit dem Thema „Neue Aspekte in der Systemtherapie des...

07.11.2018

Lass Blasenkrebs nicht Dein Schicksal sein!

Blasentumoren sind gerade bei älteren Menschen sehr häufige Tumoren. Die Blasenspiegelung bleibt der Goldstandard, um sie zu entdecken. Wir berichten über den derzeitigen...

vergangene Veranstaltungen

Urologie Symposium 2018

Die Klinik für Urologie und Kinderurologie des Malteser Krankenhaus St. Josefshospital veranstaltete am vergangenen Samstag das Urologie Symposium 2018 zum Thema "Das Prostatakarzinom im demographischen und technischen Wandel".

Der Einladung von Chefarzt Dr. Horstmann in den Krefelder KönigPalast folgten über 100 Teilnehmer, die interessiert den Vorträgen über die Diagnostik und Therapie von lokal begrenzten oder fortgeschrittenen Prostatakarzinomen von Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet lauschten. Die Themen der einzelnen Vorträge können Sie im Begleitheft zum Symposium nachlesen.

Zwischen den einzelnen Vorträgen hatten die Teilnehmer nicht nur die Zeit um sich mit den Referenten auszutauschen, sondern auch eine Industrieausstellung zu besuchen. Den Abschluss des Symposiums bildete eine Führung durch den KönigPalast mit dem Mannschaftsarzt und Malteser Sportmediziner Dr. Wazinski.

Das Datum für das Symposium 2019 zum Thema "Blasenkrebs - Quo Vadis 2020" steht auch schon fest. Es wird am 16.02.2019 im Duisburger Steinhof stattfinden.

1. Interdisziplinäre Osteologie-Meeting

Welchen Stellenwert haben zwei spezielle Medikamentengruppen in der Therapie bei urologischen Patienten und welche Möglichkeit bieten die Prophylaxe, die Diagnostik und die Therapie von Kieferosteonekrosen? Das waren nur zwei Themen über die die beiden Chefärzte PD Dr. Dr. Thomas Mücke (Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie) und PD Dr. Marcus Horstmann (Urologie) bei einem Osteologie-Meeting diskutierten. Etwa 35 Ärztinnen und Ärzte waren der Einladung zu diesem interessanten Austausch gefolgt. Das Fazit der Mediziner nach etwas mehr als zwei Stunden: von einer interdisziplinären Zusammenarbeit profitiert nicht nur der betroffene Patient, sondern vor allem auch der behandelnde Arzt.

Themenwoche Hodenkrebs

Während der bundesweiten Aktionswoche Hodenkrebs informierten wir junge Patienten über das Thema Hodenkrebs. Auf der Webseite der bundesweiten Aktionswoche können die wichtigsten Informationen nachgelesen werden.

Malaktion in der Kinderurologie

Im Rahmen der Kooperation mit dem Krefelder Zoo veranstaltete die Kinderurologie eine Malaktion. Dabei malten Kinder von Klinikmitarbeitern ein Motiv der Künstlerin Marion Opitz an die Wand des Kinderbehandlungszimmers. Während der Aktion zeigte unser Kinderurologe Dr. Barakat den kleinen Künstlerinnen und Künstlern die neusten Bilder der beiden Gorillababys.

Urologische Woche 2016

In der Urologischen Woche 2016 drehte sich in unser Klinik für Urologie und Kinderurologie alles um die Möglichkeiten des DaVinci-Operationsroboter.

Neben den Fachvorträgen für Ärzte, veranstalteten wir für die Bürgerinnen und Bürger eine Telefonsprechstunde und einem Vortragsabend.