Klinik für Geburtshilfe

Liebe (werdende) Eltern,

auf Grund der aktuellen Krisenlage bezüglich des neuen Corona-Virus möchten wir Ihnen auf diesem Wege einige beruhigende Worte mit auf den Weg geben.

Es gibt verständlicherweise viel Verunsicherung, gerade als (werdende) Eltern hat man große Sorge und Angst um das Ungeborene und eventuelle Folgen einer Infektion.

Insgesamt gibt es aber zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Hinweise, dass Schwangere und das ungeborene Kind stärker gefährdet sind als die allgemeine Bevölkerung. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Virus während der Schwangerschaft auf das Baby übertragen werden kann. Die geburtsplanerische Sprechstunde kann aktuell allerdings nur telefonisch stattfinden. Dazu melden Sie sich bitte unter 0203/755-1254 oder 0203/755-1854.

Bis auf Weiteres können wir Ihnen, je nach Verfügbarkeit, auch wieder ein Familienzimmer anbieten. Diese Regelung kann sich allerdings wieder ändern, sollten die Maßnahmen verschärft werden. Dazu würden wir Sie frühzeitig informieren.

Auch Stillen, selbst bei akuter Infektion, ist nach bisheriger Kenntnis problemlos möglich.

Nach der Entlassung gibt es für bei uns entbundende Frauen im Rahmen unserer Stillambulanz unter der Leitung von Helga Hamacher weiterhin Unterstützung bei Stillproblemen. Dies findet bis auf Weiteres in den Räumlichkeiten des SPZ auf dem Gelände des St. Anna Krankenhauses statt.

Hier bitten wir ebenfalls um telefonische Anmeldung unter 0203/7551278.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf

Ihre Ltd. Oberärztin und Kreissaalleitung