Schreiambulanz

Wir alle müssen im Rahmen der Corona-Pandemie ungewöhnliche Wege gehen, um zu erreichen, dass die Patientenversorgung aufrechterhalten werden kann, das Virus sicher aber so langsam wie möglich verbreitet, um ältere Menschen und Patienten (Eltern, Großeltern etc.) mit Vorerkrankungen von Leber, Lunge oder Diabetes, bei den Covid-19 lebensgefährliche Verläufe zeigt, zu schützen. Erfreulicherweise zeigen sich bei Kindern solche schwerwiegenden Covid-19-Erkrankungen nur selten.

Da wir davon ausgehen, dass die Corona-Pandemie noch erhebliche Zeit andauern wird, ist es u. E. wichtig, die Versorgung Ihrer Kinder aufrecht zu erhalten.

Im SPZ Duisburg werden die Face-to-Face-Termine soweit wie eben möglich reduziert und durch Telefonkontakte ersetzt. Bitte melden Sie sich dazu unter der Rufnummer 0203 755-1281. Wir werden versuchen in diesen Telefonkontakten - soweit dies so möglich ist – Anamnese zu erheben, Beratung zu geben und Hilfestellungen aufzuzeigen. In seltenen begründeten Ausnahmefällen werden wir aber auch Sie einbestellen. Sie werden dann aber nicht in einem Wartezimmer aufgenommen, sondern direkt beim Arzt bzw. Therapeuten in den Behandlungsraum gesetzt. Da unsere Ambulanz nicht im Krankenhausgebäude gelegen ist, sondern sich ca. 500 m vom Haupteingang gelegenen Verwaltungsgebäude befindet, ist für Sie kein erhöhtes Infektionsrisiko anzunehmen.

Verordnungen von Hilfsmittel und Rezepte für Medikamente werden von uns per Post versandt (Antikonvulsiva, Methylphenidat etc.). Wir möchten ferner vermeiden, Sie für Überweisungen in die Praxis der niedergelassen zu schicken und möchten höflich fragen, ob Sie bereit sind, uns Überweisungen auch per Fax oder Postweg zukommen zu lassen?

Das Team der Schreiambulanz

Kindliche Signale verstehen lernen

Portrait of crying baby

Der Besuch in der Schreiambulanz hat zum Ziel, dass ein harmonisches Miteinander zwischen Eltern und ihren Säuglingen bzw. Kleinkindern gefördert und gefestigt wird.

Wir möchten Ihnen als Eltern helfen, die Signale Ihrer kleinen Kinder besser zu verstehen, um eine gute und belastbare Bindung herzustellen. Diese bildet die Grundlage der psychischen Gesundheit und Stabilität. Im Rahmen unserer Schreiambulanz werden Säuglinge und Kleinkinder mit sogenannten „Regulationsstörungen“ (d.h. massiven Schreiattacken, Schlafstörungen und Fütterschwierigkeiten) vorgestellt. Im Fokus steht die Eltern-Kind-Beziehung.

Die Mitarbeiter der Schreiambulanz haben sich speziell zu dieser Thematik an der Deutschen Akademie für Entwicklungsrehabilitation in München und dem Kinderzentrum München fortgebildet.