Malteser Krankenhaus St. Josefshospital in Uerdingen

Wir haben einen neuen Träger

Seit November 2020 gehören wir zur Helios Kliniken Gruppe.

Aktuell bearbeiten wir unseren neuen Internetauftritt. In der Zwischenzeit finden Sie hier die gewohnten Informationen rund um das St. Josefshospital in Krefeld-Uerdingen.

Das St. Josefshospital Uerdingen steht seit über 600 Jahren im Dienst am Patienten. Um 1380 wurde es als "Hospital zum heiligen Michael", heute "Klöske", Oberstrasse, durch Übertragung von Vermögenswerten Uerdinger Bürger gegründet.

Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts versorgte das "Klöske" die Kranken. 1815 nutzte man das ehemalige Franziskaner-Kloster für die Krankenpflege. 1866 wechselten die Cellitinnen von Köln nach Uerdingen ins St. Josefshospital, das am 18. August 1875 eingeweiht wurde. Die Cellitinnen betreuten das Krankenhaus bis 1962.

Seit Frühjahr 2013 ist das Krankenhaus in der Trägerschaft der Malteser und gehört gemeinsam mit den beiden Häusern in Duisburg-Huckingen und Duisburg-Homberg zu den Malteser Kliniken Rhein-Ruhr.

Zu den Schwerpunktes des Uerdingen Hauses gehören die Urologie, die Kardiologie, die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und die Sportmedizin. Rund 400 Mitarbeiter betreuen jährlich über 26.000 Patienten ambulant und stationär.

Partner vor Ort: