Fusionsbiopsie: Bessere Prostatakrebsdiagnostik am St. Josefshospital

Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs profitieren am Malteser Krankenhaus St. Josefshospital künftig von einer zusätzlichen modernen Untersuchungsmethode. Mit Hilfe der sogenannten Fusionsbiopsie können Ärzte leichter signifikante Prostatakarzinome entdecken und entsprechende Therapieempfehlungen aussprechen.Fusionsbiopsie in Krefeld

Die Fusionsbiopsie ist ein schonendes Verfahren, bei dem nach aktuellen Studien (Sonn GA und Rush University Medical Center) bereits sehr kleine krebsverdächtige Gewebeteile auch im Frühstadium mit hoher Treffsicherheit erkannt werden können. Für die Patienten der Klinik für Urologie bedeutet dies, dass sie im Einzelfall eine viel klarere Aussage erhalten, ob ein signifikantes Karzinom vorhanden ist oder nicht.

Durch die Zusammenarbeit der Urologen mit der Abteilung für interventionelle Radiologie wird die neuartige Diagnostik des Prostatakrebs durchgeführt. Die Bilder aus einer sogenannten multiparametrischen MRT-Untersuchung (mpMRT) werden dabei mit einem Live-Ultraschallbild der Prostata fusioniert. Im so generierten Bild werden die verdächtigen Areale deutlicher dargestellt und können in der Biopsie gezielt angesteuert werden.

Prostatakrebs ist heute die häufigste Krebsart bei Männern. Nach auffälligen Blutwerten wurde im herkömmlichen Verfahren eine ultraschallgesteuerte systematische Gewebeentnahme durchgeführt, die nicht immer einen Hinweis auf eine Krebserkrankung gaben. Die neue Möglichkeit der Fusionsbiopsie verhilft nun durch die gezielte Probenentnahme zu mehr Klarheit.