Helios Kliniken für umfassendes Energiemanagement zertifiziert

Die Helios Kliniken Gruppe hat die Rezertifizierung ihres Energiemanagementsystems nach DIN ISO 50.001 für alle Helios Kliniken sowie VAMED Kliniken in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Die erneute Zertifizierung wurde im Dezember 2023 erreicht und ist ein Meilenstein für das strategische Nachhaltigkeits- und Energieeffizienzmanagement bei Helios. Mit der internationalen Managementnorm DIN ISO 50.001 wird die Erfüllung von wirksamem Energiemanagement geprüft und bestätigt. Deutschlands größter Krankenhausträger hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 den CO2-Ausstoß zu halbieren und bis 2040 klimaneutral zu werden.

16. Januar 2024
Blick in die Betriebstechnik des Helios Klinikum Berlin-Buch

Beim Thema nachhaltige Energienutzung schreitet Helios weiter strukturiert voran.

Geschäftsführer Operatives Geschäft (COO)

Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Rezertifizierung und die Anerkennung unseres wegweisenden Energiemanagements.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurden für alle Helios Gesellschaften sogenannte Energieteams gebildet, welche die notwendigen Strukturen und Instrumente zum Energiemanagement aufgebaut haben. Dazu gehörten interne Auditierungen an allen Klinikstandorten sowie die Begleitung externer Zertifizierungsaudits.

Bei der Rezertifizierung profitierte Helios von seiner langjährigen digitalen Datenerfassung und -aufbereitung, den Energiekennzahlen in einem Benchmarksystem sowie von einem Helios eigenen Energiedienstleister, der den Prozess steuerte. Der Weg zur Rezertifizierung Ende 2023 begann bereits 2020 mit der erfolgreichen Erstzertifizierung nach DIN EN ISO 50001:2018 für die Helios Kliniken GmbH. Im Jahr 2024 wird der Prozess auf alle Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) ausgeweitet.